Dienstag, 29. November 2011

Around the world in 80 days – too slow!

Das Semester ist zu Ende! Ich kann es noch gar nicht glauben. Alle Klausuren, alle Projekt- und Hausarbeiten sind termingerecht fertig geworden. Die Hälfte der Noten ist mir bereits auch schon bekannt. Sie liegen über den Erwartungen und ich hoffe nicht, dass die statistische Gleichverteilung noch zuschlägt. Mit anderen Worten, dem Reisen steht jetzt wirklich gar nichts mehr im Weg.

Auch wenn Indien ein riesiges Land ist, immerhin das siebtgrößte der Erde, und ich bei weitem noch nicht alles gesehen habe, reizt es mich mehr von Asien zu sehen. Daher geht es heute um 14 Uhr auf den ersten Teil einer wahrhaftig „großen“ Reise. Von Mumbai geht es quasi im Dreieck zunächst nach Kuala Lumpur, anschließend nach Singapur und dann wieder zurück nach Mumbai/Pune. 

30 000 km in 25 days

Kaum zurück, werde ich dann am 6.12. endgültig „Tschüss Indien, Tschüss Asien“ sagen. Mit einer hoffentlich „ruhigen“ Zwischenlandung mit 12 Stunden Aufenthalt in Kairo geht es dann für 14 Tage nach Südafrika. Gerade rechtzeitig vor Weihnachten startet meine „Rückeinbürgerung“ in Deutschland nach 6 Monaten Abstinenz. 

Ein Abschlussresümee wird etwas zeitverzögert noch folgen. Soweit ich das jetzt aber schon sagen kann, war die Zeit hier in Indien bei allen Entbehrungen einfach nur großartig! I love India!

Donnerstag, 10. November 2011

Videos der Reise durch Punjab

Manchmal hat es auch Vorteile, wenn der Mitreisende beim Fernsehen arbeitet. So hat Markus meine gedrehten Videos der zurückliegenden Reise durch Punjab zusammengeschnitten und hochgeladen. 

Film ab:

Montag, 7. November 2011

Kreuz und quer durch Punjab und Delhi.

Wie bereits erwähnt, war ich mit Besuch aus Deutschland (das 3sat Nano-Camp von 2006 lässt grüßen) vor zwei Wochen anlässlich der Feiertage zur Diwali mal wieder auf Reisen.

Reiseroute.

Eindrücke dessen gibt es mit Kommentaren in folgender Diashow: