Mittwoch, 29. Juni 2011

I need a dollar...

Zur Reisevorbereitung gehört auch ein bisschen Kleingeld in der Währung des Reiselands in der Tasche zu haben. Nur gestaltete sich die Beschaffung von "Indischen Rupien" in der Region Wolfenbüttel/Braunschweig schwieriger als gedacht.

Bei der Commerzbank und Volksbank in Wolfenbüttel sowie bei der PSD-Bank in Braunschweig hieß es nur: "Wir haben nur die gängigsten Währungen, wie zum Beispiel Dollar vorrätig!" 

Bei der Sparkasse wollte man mir zwar helfen, doch gab es in der Liste nur "Westindien" mit der merkwürdigen Währung "XCD". Die normale Abkürzung für indische Rupien, wie ich sie in google zum sofortigen umrechnen verwende, lautet dagegen: INR
(Einschub: - Währungsrechner in google - Einfach in das Suchfeld "1 INR in EUR" eingeben. Die Zahl kann durch jede beliebige ersetzt werden. Für andere Währungen einfach ein anderes Kürzel eingeben, zum Beispiel für US-Dollar das Kürzel "USD".)

Da ich mit ostkaribischen Dollar (XCD) wohl auch nicht weit in Indien komme, habe ich mir dann doch vorsorglich normale US-Dollar besorgt. Die werden ja fast überall akzeptiert, jedenfalls im Ausland etwas mehr als der Euro. Manche Menschen landen ja bei dem Versuch nach Indien zu kommen in Amerika, sodass ich für diesen Fall dann wenigstens nicht ohne Geld da stehen würde.

1 $
Die Internetrecherche hat dann zu allem Übel noch ergeben, dass man gar keine Indischen Rupien nach Indien einführen darf. Ausfuhr ist auch nicht gestattet. Nicht eine Rupie, was zur Zeit so viel wie 1,5 Cent wert ist, darf man ins Land rein- bzw. raustragen. Der Sinn da hinter erschließt sich mir nicht so ganz, aber als Fazit bleibt somit für die Reisevorbereitung...


PS: Bei der Reisebank AG (in Braunschweig in der Sonnenstraße 18, in der Nähe vom Altstadtmarkt) kann man sich fast alle Währungen, auch Indische Rupien, besorgen. Die Gebühren und der Wechselkurs sind aber nicht gerade günstig. Von daher bleibt wohl doch nur der Einsatz der Kreditkarte am "ATM-Automaten" im Ausland. 

Visa-Karte mit weltweitem (Deutschland+Welt) kostenfreien Geldabheben gibt es zum Beispiel bei der DKB, inklusive kostenloser Kontoführung. Bei MLP gibt es etwas ähnliches mit Mastercard. Bei der Postbank sind die Abhebungen mit der Visakarte pro Jahr limitiert. Bei einer DKB-Empfehlung kann ich 15.000 Punkte abstauben und mir davon irgendwann eine Küchenbackform für lau holen! Also sagt Bescheid!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen